Bericht Jahreshauptversammlung 2019

Am 20. März 2019 fand im Obergeschoss des Speyerer Hofs in Jöhlingen die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Jöhlingen statt. Durch Sigrid Burgey (Vorstand) und Florian End (Bereitschaftsleitung) wurde Bilanz für das Jahr 2018 gezogen.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt drei Blutspendenaktionen veranstaltet bei denen insgesamt 311 Spender und darunter 29 Erstspender zu verzeichnen waren. Insgesamt wurden durch das DRK Jöhlingen, seit dem Beginn der Blutspendenaktionen 1963, 61 Blutspenden veranstaltet an denen 7711 Spender teilgenommen haben. Aufgrund räumlicher Veränderungen wird das Blutspenden zum 31. Mai nun erstmals im Martinussaal veranstaltet – hierauf wird jedoch in den Ausschreibungen noch einmal gesondert hingewiesen werden.
Die Einsätze der ortsansässigen Notfallhilfe gingen leicht zurück und auch bzgl. der Bereitschaftseinsätze war ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Die Mitglieder Sascha Lang und Andrea Wackershauser (in Abwesenheit) wurden für jeweils 25 bzw. 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Ein Dank ging durch den Vorstand auch an alle Mitglieder des Ortsvereins sowie die Gemeinde Walzbachtal für die Unterstützung der Bereitschaft. Besonderer Dank gilt der Gemeinde für die unermüdliche gemeinsame Suche nach neuen Räumlichkeiten für den Ortsverein welche nun einen Erfolg verzeichnen konnte. Ein weiterer Dank gilt auch der Feuerwehr für die gemeinsame Zusammenarbeit und natürlich auch den Einwohnern der Gemeinde welche den Ortsverein durch den Besuch der Blutspendenaktionen oder als passive Mitglieder unterstützen.

Auch von Seiten des Bürgermeisters Karl-Heinz Burgey erging ein Grußwort an den Ortsverein. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für alle Tätigkeiten und Unterstützungen in und für die Gemeinde.

Insgesamt eine sehr positive Bilanz des Ortsvereins des DRK in Jöhlingen in 2018.

Autor: Martin Bohmüller (Schriftführer)

01.05.2024 | 20:00-22:00
15.05.2024 | 20:00-22:00